Nachdem wir immer wieder auf unser Freigehege angesprochen werden, wir ausschließlich positive Resonanz bekommen und wir selber noch keine schlechten Erfahrungen mit ihm gemacht haben, dachte ich mir, ich schreibe mal darüber.

Natürlich haben wir uns erst einmal informiert, bevor wir mit dem Bau begonnen haben.
Es gibt tolle Artikel über Katzennetze. Je länger man sich mit jemandem unterhält, der so ein Netz hat, umso mehr kommen die Schwachpunkte heraus. Sehr regelmäßig werden die Netze auf Löcher untersucht und geflickt. Bin ich denn ein Fischer?
Nach innen abgewinkelte Begrenzungen sollen die Ausbruchversuche der Miezen ebenfalls stoppen. Diesen Methode findet man auch gerne bei Zaunkonstruktionen. Schön. Die meisten Besitzer solcher Bauwerke habe die passenden Katzen dazu, die irgendwann, nachdem es ewig gutging, das Hindernis überwanden und ihre stolzen Besitzer aus dem nächsten Baum begrüßten. Weniger schön.

Maschendrahtzaun ist ein gerne verwendetes Material beim Gehegebau. Vermutlich, weil Mann (Frau kann das meist nicht) den Maschendrahtzaun besonders gut spannen kann. Besonders, wenn er als Dach gespannt wird, um das Gehege nach oben dicht zu machen. Das Ergebnis hat in der Regel Ähnlichkeit mit Donauwellen, also verwirf den Gedanken, und versuch bitte nicht, MDZaun über Kopf zu spannen. Frau kann es eh nicht richtig, Mann: Laß es! Deine Frau wird mit dem Ergebnis nie zufrieden sein ;-)

Diese Beobachtungen gingen ebenso in unsere Überlegungen zum Thema Freigehegebau ein wie unsere Erfahrungen aus dem Auslaufbau für Schildkröten (Ernie und Rhino, ich danke Euch). Man baut den schönsten Auslauf und die Bande buddelt sich unten durch...Hast Du schon mal eine entlaufene Schildkröte gesucht? Oder mehrere? Das ist nicht witzig!

Unser Gehege sollte also stabil sein, schon wegen dem angrenzenden Wald mit den ab und zu runterfallenden Ästen. Nach oben sollte es dicht sein. Nach unten auch. Zu unserem Fachwerkhaus sollte es passen. So`n Verschlag verschandelt einem ja glatt die Optik. Ach ja, man sollte auch mal einen Teil abtrennen können (haben wir bisher kaum genutzt), falls man mal Gruppen bilden muss.

Ich skizzierte also, wie ich es mir so vorstellte. Immer, wenn ich das tue, kommt bald mein Martin vorbei, schaut sich meine Kunstmalerei an, holt Papier, und heraus kommt so eine Art Bauskizze. Dann grübelt er, dann rechnet er, und wenn er dann Holzmaße und Mengen usw. aufschreibt, wird es ernst.
Dann wurde Holz bestellt. Und Winkel, Schrauben, U-Füße, Zement, Tackernadeln,... ein ganzer Berg an Material. Hätte ich nicht gedacht, dass man so viel Zeugs braucht. An den Zaun hatten wir ja noch gar nicht gedacht. Wir? Er schon. Baumärkte, schon stehende Zäune (wegen der weiblichen Vorstellungskraft) wurden besichtigt, bis wir es endlich hatten: Geschweißter Draht, grün überzogen, mit angemessen großen bzw. kleinen Löschern. Plus Karnickeldraht.

Man hätte meinen können, wir planen "Wunder wer weiß was". 10x10er Balken, 6x8er Dachlatten, einzementierte U-Füße, im Erdreich versenkter Karnickeldraht (wegen der Buddelei), das Ganze anpinseln, festschrauben, antackern. Ja, wir hätten es auch alleine geschafft, aber mit unseren Freunden Timm und Mone zusammen ging es besser und schneller. Dann wurden noch Türen gekauft und Scharniere mit Schlössern angebracht und das Katzenparadies war fertig.
Eine kleine Anekdote noch: Beim Antackern des Drahtes gingen uns zum Schluss die Tackernadeln aus. Wir ließen die Katzen ins neue Gehege (das merken die doch nie) und konnten sofort beobachten, wie unsere Süßen zielstrebig auf die lockere Stelle im Dachbereich zukletterten und unterm Zaun durchschauten. Blöd sind sie wirklich nicht!

So, nun schaut Euch die Bilder an, die nach und nach mehr werden, und denkt, was immer Ihr wollt, denn uns gefällt unser Gehege. Und wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch einfach.
Berieselung von oben mit kühlem Brunnenwasser...findet nicht nur Kerri fein!
Stormy sitzt gerne oben in den Balken, doch auch die Körbe werden für ein Schläfchen gerne genommen
Lando auf dem Treppengeländer zur Küche.
"Wer lässt mich rein?"
...die unvergessene Mimi im Herbst...
(c) 2006 by Frauke + Maddin